Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Samstag, 23. Oktober 2010

Antirutschvlies nähen

Hallo ihr Lieben,

hat einer von euch schon mal probiert, ein Antirutschvlies zu nähen? Nein? Gut, die die es noch nicht versucht haben, leben noch außerhalb der Klappsmühle *grins*.

Ich wollte für meinen Tisch bei der Hobbythek eine Antirutschmatte, aber die Größe, die ich brauche (240 x 70 cm), gibt es nicht. Also dachte ich, ich nähe eben zwei Teile flach zusammen, denn das geht einfach mit diesem Stich


und diesem Füßchen


So kann man zwei Stoffe flach miteinander verbinden, ohne dass ein Wulst entsteht.

Dieses Antirutschvlies ist schön dünn, aber ganz schön störrisch



Na ja, gesagt getan ... ha, ja ja, so so. Was habe ich gesagt, es ist ja sooo einfach? Da dieses Vlies ja ziemlich störrisch u. klebrig ist, habe ich es erst Mal mit Klammern zusammengemacht, damit ich es überhaupt durch die Nähmaschine bekomme. Als ich endlich beide Teile schön aneinandergelegt, unter das Füßchen u. angefangen zu nähen, aber irgendwie wollte es nicht weiter, es klemmte u. nähte auf der Stelle ... ooooh man bin ich blöd, das ist doch rutschhemmend, klar ging es nicht, denn es blieb an der Maschine hängen u. ließ sich nicht schieben.

Ok, was machen? Ha, ich bin doch nicht so blöd, habe abreißbares Stickpapier untendrangelegt u. dachte, na jetzt gehts. Also, wieder alles mit ach u. Krach durchgewurschtelt u. los gings. ... Was ist jetzt los? Das rutscht ja immer noch nicht richtig. Ach so, jaaa, hmm, das Vlies bleibt natürlich auch am Nähfuß hängen ... Wie konnte ich das nur übersehen ...? Nein, ich bin nicht blond ...

Kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich alles wieder rausgewurschtelt, dabei sind die Klammen abgefallen u. natürlich in die hinterste Ecke unterm Tisch. Dann zwei Streifen von dem Stickpapier abgeschnitten u. wieder Stickpapier drunter, Vlies drauf, rechts u. links der Kanten Stickpapier exakt angelegt u. .... ach welch ein Wunder ... es ging. Zwar auch nicht sonderlich gut, da ich hinter der Maschine kaum Platz habe u. das störrische Vlies dadurch immer entgegen der Nährichtung gedrückt hat, aber ... ich habe es geschafft. Man wächst mit seinen Herausforderungen *grins*.

Man kann es leider nicht so gut erkennen, aber hier das ganze Teil ...


... u. hier ein Ausschnitt, leider sieht man es nicht so gut ...


Jetzt bin ich zwar eine Erfahrung reicher, aber auch um ein paar Nerven ärmer *lach*.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Eure Gabriele
...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo, du bist ja schon wieder fleißig. Grüßle

Anonym hat gesagt…

Halli hallo ich schreib Dir nochmal. Grüßle

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee