ich habe in DaWanda ja eine Zeit lang Dinge angeboten u. verkauft, die ich gebastelt oder genäht habe u. die ich extra gemacht habe, um sie zu verkaufen - als Privatperson ... Tja, u. da liegt der Hase begraben. Den Begriff "Privatverkauf" kennt das Gesetz nicht. Eine nette Frau hat mich darauf hingewiesen, bevor ich Ärger bekomme.
Im kurzen Klartext: Wenn ich als Privatperson Dinge verkaufen will, die ich zum Verkauf hergestellt habe, dann bin ich keine Privatperson mehr, sondern gelte laut Gesetz als Unternehmer u. unterliege somit dem Umsatz-, Gewerbe- u. Einkommensteuergesetzt u. müsste mich als Kleinunternehmer anmelden u. für meine Einnahmen Steuern bezahlen.
Also, die Ketten, Ringe, DVD, Täschchen, ebooks, die ich gemacht habe, um mir ein klein wenig dazu zu verdienen, die ich extra zum Verkauf hergestellt habe, darf ich nicht als "privat" verkaufen.
Es ist doch echt zum K..... Warum kann ich mir nicht ein wenig durch meine selbstgemachten Sachen dazuzuverdienen, ohne gleich Steuern für die Einnahmen zahlen zu müssen? Der Aufwand (Gewerbe anmelden usw.) für die paar Sachen, die ich vielleicht verkaufe, ist mir zu groß, darum habe ich alles aus meinem DaWanda Shop rausgenommen.
Im "Verkäuferportal" bei DaWanda findet ihr das "Rechtsportal", dann "Grundlagen & Verkaufsstart", dann "Gewerblich oder privat?" das über solche Sachen aufklärt. Hatte ich mir damals nicht durchgelesen, da ich mich durch dieses "Privatverkauf" habe täuschen lassen u. mir keine weiteren Gedanken gemacht habe.
Hier ist der Link, der euch (denen das auch nicht so klar war) aufklärt:
DaWanda - Gewerblich oder privat
* * * * * * * * * * * * * *
Nun möchte ich wieder zwei neue Leserinnen (ein Leser ist mal wieder verschwunden) 105. + 106. begrüßen: Miss Elli u. Manuela von hobby-stube.blogspot. Ich wünsche euch viel Spaß, gute Unterhaltung u. Inspiration auf meinem Blog. Miss Elli, du hast dich im Mitgliederberich leider nicht verlinkt, so konnte ich nicht auf deine Seite gelangen, um dich hier bei mir zu verlinken.
Ach ja, mein Urlaub ist vorbei u. ich muss nächste Woche ... ach neeeee, das ist ja schon morgen *heul*, wieder ins Geschäft. Bin gespannt, was mich erwartet. Ob meine Vertretungen zurechtgekommen sind u. was wieder alles liegengeblieben ist. Ich hoffe, ich brauche nicht nach den ersten Tagen wieder Urlaub ...
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart u. eine angenehme Woche.
Eure
4 Kommentare:
Mensch ärgere dich nicht!
Gibt bloß Falten.
Kannst es nicht ändern.
Hab einen schönen Tag!
Rosine ♥♥♥
Liebe Gabriele,
ich kann dich gut verstehen. Ich wollte auch mit einer Mutter einen Shop in dawanda eröffnen, aber was man da alles beachten muss,... als Privatperson darf man nicht verkaufen, man muss sich gleich gewerblich melden. Das sind so enorme Kosten die auf einen zukommen, da gibts sooo viele Gesetze und man muss so viel beachten,.... Wirklich schade, dass man das nicht als Hobby laufen lassen kann. Und weiter gehts wenn man auf Märkten verkaufen will mit Reisegewerbeschein und so. Da machts echt keinen Spaß mehr. Aber... :)
Ich Tausche sehr gerne, da braucht man nicht gewerblich sein und es macht wirklich Spaß :)
Reg dich nicht zu sehr auf, und lass dir die Freude am Basteln und Nähen nicht verderben :) Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Vanessa
WAAAAAAAAS?????
Oweh! Und ich hatte schon total geplant genau wie du und andere hier auf Blogger, wenn ich in meinen eigenen 4 Wänden wohne mich so richtig auszutoben mit selber gemachtem Schmuck und genähtem Zeugs wie Utensilos und Täschchen etc.
Mein Gott da wäre ich ja voll ins Messer gelaufen!
Dabei hätte ich nicht mal das große Geld machen wollen sondern einfach nur das schöne Gefühlvon dem Gedanken haben wollen, dass es da draußen irgendwo einen Menschen gibt, der sich an einem schönen Stück erfreut das ich gemacht habe, sonst nichts!
Man man man!
GlG Rose
Ja wusste ich - habe es auch einigen Leute erzählt und erklärt - aber keiner hat mir wohl richtig zugehört!!! Deshalb verkaufe ich auch nichts mehr bei DaWanda, seit ich mein Gewerbe aufgegeben habe. Genauso verhält es sich mit der Verpackungsnorm. Auch das scheint keinen wirklich zu interessieren, bis halt das Kind in den Brunnen fällt ....
.... und das gleiche gilt auch bei ebay. Selbst wenn du den Speicher deiner Oma bzw. den Inhalt des Speichers dort verkaufen möchtest - Aufgepasst!!! - das kann Ärger geben!!!
Kommentar veröffentlichen