Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Sonntag, 8. November 2020

Zum ersten Mal destilliert mit Rosmarin

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine kleine 2-Liter-Destille CopperGarden ESSENCE gekauft. Statt in Urlaub zu fahren, haben wir uns diese Destille geleistet. 

Wir sind ca. 230 Km gefahren, um uns bei Destillatio beraten zu lassen. Na ja, im Großen u. Ganzen haben wir schon das erfahren, was wir mussten, damit wir uns entscheiden konnten, welche Destille wir nehmen, aber als wir daheim waren stellten wir fest, dass doch noch so einiges fehlte, um gleich mal anzufangen u. probieren zu können. 

Auf meine Frage, wo man denn das Pflanzenmaterial herbekommt, z. B. getrockneter Lavendel usw., sagte sie nur, dass es im Netz genügend Anbieter gibt. Na danke, das hat mich schon etwas irritiert. Ich hätte erwartet, dass sie vielleicht eine Adresse hat, wo man mal kaufen oder bestellen kann, ohne lange suchen zu müssen. Zählt für mich einfach zum Service.

Das man ein Kupfernetz braucht für kleinere Pflanzenteile u. dass sie uns Flaschen mit langen Hals empfohlen hätte für das Hydrolat u. Pipetten zum Absaugen des ätherischen Öls u. kleine Fläschchen zum Abfüllen des Öls u. einen Ölabscheider/Scheidetrichter u. Flaschen mit Sprühkopf für das Hydrolat, dass man Lackmuspapier oder ähnliches braucht usw. Nichts von allem. 

Wenn man sie bestimmte Sachen fragte, wie z. B. wegen der Temperatur oder Menge von Wasser usw. meinte sie, dass sie selbst das nach Gefühl macht. Ja klar, sie hat ja auch Erfahrung, aber was macht man als Anfänger? Da hat man noch kein "Gefühl".

Klar, hätte wir uns vorher informieren können, aber wozu hat man denn Verkäufer/Fachleute? Da braucht sich niemand zu wundern, dass immer mehr Leute im Internet bestellen.

Na ja, wir haben dann in der Metro mal eine große Packung Rosmarin, Thymian u. Wacholder gekauft. Mein Mann hatte noch Edelstahlnetz u. wir haben uns dann noch einige fehlende Sachen bestellt u. losgelegt. 

Wir haben provisorisch alles in der Küche aufgebaut u. einfach mal drauf los destilliert.



Das war das erste Hydrolat, was wir aber weggekippt haben, da es nicht gut roch u. nicht gut aussah u. auch einiges an Dreck oben drauf schwamm, kein Öl. Wir denken, dass das von der neuen Destille kam. Anscheinend hätte wir erst mal nur Wasser destillieren sollen, um sie zu reinigen. 

Mein Mann will jetzt ein Holzgestell bauen, damit man nicht immer mit so einem Provisorium arbeiten muss.

Ich wünsch euch eine schöne Woche.

Eure





Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee