Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Samstag, 22. Juni 2019

Bluse Faye von Sabine - SewSimple genäht

Hallo ihr Lieben,

die, die mich kennen, wissen ja, dass ich eigentlich mit Klamotten-Nähen nichts am Hut habe. Aber jetzt habe ich doch schon einiges in der Richtung genäht u. kann jetzt nicht mehr sagen, dass ich damit nichts am Hut habe *lach*.

Klamotten nähen, vor allem, wenn man mit Jersey näht, ist ohne Overlock schwieriger, aber nicht unmöglich. Ein Freund davon werde ich trotzdem nicht. Ich habe auch total Probleme mit Halsausschnitten, die zu nähen finde ich grausig, genau wie runde Säume, vor allem, wenn man sie breiter abnähen möchte *grrrrr*.

Nun zur Bluse Faye. Der Schnitt hat mir sofort gefallen, bis auf dass ich das Rückenteil zu lang finde. Ansonsten ist der Schnitt klasse. Ich habe ihn mir gleich bei Sabine von SewSimple bestellt u. obwohl sie einen Einführungsrabatt angeboten hat, habe ich den vollen Preis bezahlt, weil 1. der reguläre Preis super günstig ist u. 2. ich weiß, wieviel Arbeit in einer Anleitung u. Schnittentwurf steckt.

Den Schnitt ausdrucken, ausschneiden u. zusammenkleben nimmt einiges an Zeit in Anspruch u. das Zuschneiden des Stoffes dann auch noch mal - für mich. Ich hasse Zuschneiden, aber es gehört nunmal dazu. Ich habe mir die Teile noch mit Zettel versehen, wo drauf stand, um welches Teil es sich handelt.


Zusammengenäht habe ich die Teile mit einem kleinen Zickzackstich, weil mir der dreifach Geradestich nicht so gefällt, vor allem sind die Nähte dann wesentlich dehnbarer. Den Füßchendruck der Nähma musste ich verringern von 50 auf 30 u. natürlich habe ich eine Jerseynadel benutzt.


Als ich dann zum Säumen kam, wollte ich eine Zwillingsnadel benutzen u. war mir so sicher, dass ich eine habe. Aber bei meinen anderen Nadeln war sie nicht dabei u. auch nach langen Suchen habe ich keine gefunden. So ein Mist aber auch.

Mit einen normalen Geradestich wollte ich nicht nähen, da die Naht garantiert gerissen wäre, wenn ich das Teil mal zu weit gedehnt hätte. Nach ein paar Probenähte habe ich mich dafür entschieden, auch den Saum mit dem kleinen Zickzackstich zu nähen, mit dem ich auch zusammengenäht habe. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Das gefällt mir wesentlich besser als die Doppelnaht mit der Zwillingsnadel, die ja an fast allen T-Shirts zu sehen ist.

Hier ist mein Ergebnis. Darf ich vorstellen - Bluse Faye

Die Vorderseite

Die Rückseite

Das Rückenteil habe ich gekürzt, aber ich glaube, mir ist die Bluse fast zu lang. Mal abwarten wie es noch beim Waschen eingeht ;-) Ich habe nämlich vergessen, den Stoff vorher zu waschen. Deshalb habe ich eine Größe größer gewählt.

Ärmelsaum mit kleinem Zickzackstich

Saum mit Zickzackstich u. seitlichem Schlitz, den ich mit Geradestich abgenäht habe

Also alles in allem muss ich sagen, ist die Anleitung u. der Schnitt echt klasse. Ein paar Kleinigkeiten in der Anleitung hätte ich zwar anders bzw. zusätzlich gemacht, aber ich habe schon so was von schlechte Anleitungen gehabt ... da ist diese hier ein Traum.

So, werde die Faye mit der nächsten Wäsche waschen u. sehen, wie sie aus der Maschine rauskommt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende u. passt auf euch auf.

Eure



2 Kommentare:

Käthe hat gesagt…

Hallo Gabriele,
die Bluse ist dir wunderbar gelungen !
Mit dem Zickzackstich ist eine sehr gute Idee !
Zeig doch mal ein Foto, wie die Bluse getragen aussieht, ich kann mir das so immer schlecht vorstellen.
ich wünsche dir einen schönen Sonntag !
LG
Käthe

Unknown hat gesagt…

@Käthe
Liebe Käthe,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Wie im Post geschrieben, muss ich sie erst Mal waschen, dann ziehe ich sie an u. schaue, dass ich ein Foto mache ;-)
Gruß Gabriele
conga-baeren.blogspot.com

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee