Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Samstag, 18. Januar 2020

Zweites Standbein aufbauen - Bald wird es soweit sein

Hallo ihr Lieben,

sodele, ich denke, es dürfte bald soweit sein, wenn nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.

In meinem Job habe ich auch zurzeit einiges an Stress, da ich allein bin, weil meine Kollegin im Mutterschaftsurlaub ist u. nur freitags kommt. Gleich am ersten Arbeitstag nach dem Weihnachtsurlaub hatten wir Inventur u. ich musste bei mir im Lager 5 Teams einteilen, zuteilen u. beaufsichtigen. Ich wusste vorher nicht, was ich genau machen muss, deshalb ging mir schon die Muffe, als mein Chef sagte: "Gabi, du organisierst deine 5 Teams" - hä, ich? Organisieren? Welche Teams? HIlfe. Wir hatten Schüler der 10. Klasse da. Die Schüler zählten u. sagten an, die Leute von uns schrieben auf. Ich war echt geschafft. Dann durften ich fast eine Woche lang nicht kommissionieren u. keine Ware rausgeben, bis die Buchhaltung alle Korrekturen u. Daten eingegeben hatten. Dann durfte ich kommissionieren, aber nicht buchen. Musste alles aufschreiben, damit ich wusste, was ich später nachbuchen musste. Da nicht durcheinander zu kommen ... boah.

So, jetzt zu unserer Ölmühle
Beim letzten Post schrieb ich über die Probleme mit dem Drucker. Eine liebe Leserin, die Dagmar F., hat sich die Mühe gemacht u. nach dem Handbuch gesucht u. gefunden. Zufälligerweise hat mein Mann gerade einen Tag vorher das Handbuch auch gefunden. Dagmar, falls du das hier liest, nochmals vielen herzlichen Dank.

Jetzt klappt es auch mit den Etiketten. Von dem einen Etikettenabieter haben wir bis heute nichts gehört. Nicht zu glauben.

Beim Hersteller des Etikettierers hat mein Mann angerufen, da wir auch noch festgestellt haben, dass das Ding nicht so funktioniert wie es soll. Unsere kleinen 100 ml Flaschen waren zu leicht. Im Video sahen wir eine Vorrichtung, welche mein Mann beim Hersteller ansprach. Dieser sagte, dass das ein anderer Etikettierer ist u. wir sollten diesen zurückschicken u. er schickt uns dann den mit dem "Plus". Er schickt uns aber noch ein Angebot. Was glaubt ihr? Haben wir das Angebot erhalten? hahaha, genau, NEIN. Es ist echt unglaublich.

Da wir mit dem Ding sowieso nicht zurecht kamen u. ich die Etiketten schneller per Hand auf die Falschen geklebt habe, als mein Mann mit dem Etikettierer, u. wir auch kein Angebot erhalten haben, rief mein Mann wieder an u. fragte, ob wir ihn nicht zurückschicken u. unser Geld wieder bekommen könnten. Tja, wir sollten 150 EUR + 19 % MwSt. zahlen, quasi als Leihgebühr. Das lief alles wieder telefonisch. Also schickten wir das Ding hin u. ich schrieb per e-Mail noch: "Gemäß unserem Telefonat am ... Gesamtbetrag abzüglich 150,- ...". Da ich ja weiß, dass der Hersteller-Chef weder eine Mail noch eine Antwort schreibt, haben wir erst garnicht darauf bestanden, eine Bestätigung des Telefonats zu bekommen, wäre sowieso im Sande verlaufen u. wir wollten einfach nur das Ding weg haben. Ich hoffe, wir bekommen unser Geld zurück.

Unsere Öle haben wir auch abgefüllt u. etikettiert. Auf den Etiketten habe ich u. a. drauf geschrieben: Zutaten: 100 % Bio Leinsamen ÖKO...". Die ÖKO-Nr. ist die Zertifizierungs-Nr. des Händlers, bei dem wir die Saat gekauft haben. Ich dachte, so weiß der Kunde, dass es zertifizierte Biosaat ist, die wir für unser Öl nehmen.

Vor ein paar Tagen war die Dame vom WKD zur Kontrolle da (ich war leider im Geschäft u. nicht dabei), ob wir alles so gemacht haben, wie sie es uns vor einem halben Jahr aufgetragen hat. Sie war super zufrieden, hatte aber zwei kleine Beanstandungen. Wir müssen ein Schädlingsmonitoring machen. Also eine Mottenfalle aufstellen, die wir dann alle 2 - 3 Wochen prüfen müssen. Dazu eine Liste erstellen, in der wir eintragen, wann wir die Falle aufgestellt u. wann geprüft haben. Super, schon wieder eine Liste.

Dann hat sie meine Etiketten moniert u. zwar, darf ich weder "Bio" noch die Öko-Nr. des Händlers drauf schreiben. Hä? Das mit der ÖKO-Nr. verstehe ich ja noch, weil das die Zertifizierung-Nr. des Händlers ist, aber wieso darf ich nicht drauf schreiben, dass die Saat, die ich zum Ölpressen verwende, Biso-Saat ist? Ich nenne unser Öl ja nicht Bioöl, denn das geht nicht. Klar. Ja, wir müssten uns selbst Bio zertifizieren lassen, um dass ich das mit der Biosaat dann drauf schreiben darf. Ich denke nur: "Kanitverstan"

Ehrlich, ich verstehe es nicht. Überall müssen Händler auf ihre Ware drauf schreiben, wo sie herkommt, was drin ist usw. Und wir dürfen nicht drauf schreiben, dass wir Bio-Saat verwenden? Hä?

Auf jeden Falll müssen wir das Wort "Bio" u. die "ÖKO-00.." schwärzen, damit man nichts mehr lesen kann. Ich hatte ja schon so 100 - 150 Blanko-Etiketten gedruckt, die ich jetzt alle mit Edding u. Lineal anfing, zu schwärzen.

Doch nach so ca. 80 Flaschen dachte ich mir: "Nein, ich werde zwar die ÖKO-Nr. schwärzen, aber nicht das Wort Bio bei der Saat." Es ist nicht richtig u. es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich nehme Bio-Saat, also schreibe ich es auch drauf. Also alle ÖKO-Nr. geschwärzt u. dann mit dem Tipp Ex Roller drüber, damit es nicht gleich auffällt.

Dann habe ich ja noch für den Eingang ein Schild entworfen, welches wir demnächst an die Werbefirma schicken. Dann ein Hinweisschild im Treppenhaus u. an der Kellertür ein Richtungs-Hinweisschild, welche ich dann einlaminiert habe. Habe noch Magnetband bestellt, dass ich dann auf das Kellertürschild geklebt habe, denn die Kellertüren sind aus Metall, so dass ich das Schild immer leicht wieder entfernen kann, wenn wir fertig sind.

Flyer im Postkartenformat beidseitig bedruckt habe ich auch entworfen u. vor ein paar Tagen 1500 Stück bestellt. Die werden wir, wenn es soweit ist, in Briefkästen verteilen u. in Geschäften usw. auslegen.

Ich habe zwar noch ein Plakat für einen Kundenstopper entworfen, aber der muss noch warten, denn der Kundenstopper im DIN A2 Format ist auch nicht gerade günstig.

Es bleibt spannend.

Wünsche euch ein



Eure






Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee