Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Donnerstag, 11. April 2019

Hippie Jacke u. mehr genäht - Musical "Hair"

Hallöchen ihr Lieben,

schon wieder so lange her seit meinem letzten Post, aber ich bin zurzeit ständig müde u. komme kaum zu was. Und wenn, dann sehr schwerfällig.

Nun bin ich ja morgen Abend im Staatstheater Karlsruhe im Musical "Hair" mit zwei guten Freunden (mein Mann mag Musicals nicht ;-)). Habe erfahren, dass viele "verkleidet" dort hingehen, auch meine Freunde, na da kann ich ja nicht "normal" hingehen. Also, musste ich mir was einfallen lassen. Nur was? Viele große Fragezeichen hingen über meinem Kopf.

Im Internet habe ich nur fertige Kostüme gefunden, die im Hippiestil sind, aber irgendwie nicht das, was mir im Kopf rumschwebte. Ich wollte was buntes mit Volants, aber auch was, wo man eventuell auch noch unterm Jahr anziehen kann.

Mir schwebte eine Cardigan vor, leicht fließend mit Volantärmel. Dann kam ich auf die Idee, mir solche Beinstulpen zum Überziehen zu nähen. Hähä, ja, ich u. so was nähen. Taschen, Accessoires - kein Problem, aber sowas ... auch noch selbst entwerfen? Oh mein Gott.

Ich suchte u. suchte nach Anleitungen oder Schnitte u. wurde nach langem Suchen bei Makerist fündig. Ein ebook von der Jacke Alegra mit 4 verschiedenen Kragen u. Kragen 4 war genau das, was mir so vorschwebte. Also gleich gekauft, runtergeladen, gefühlte halbe Stunde ausgedruckt, geschnitten, geklebt, verlängert u. zurechtgeschnitten.

Es musste auch noch der passende Stoff her - hmm, nächste Hürde. Aber auch hier wurde ich dann bei Snaply fündig - ein bunter schöner Viskose-Jersey "Shell Navy Lime Multicolor".

Das Zuschneiden des Jersey`s war, wie immer für mich, ein Graus. Aber er fällt einfach so toll.

Dann habe ich die Ärmel kürzer gemacht u. versucht, einen Volantstreifen dran zu nähen. Ist einigermaßen gelungen.

Bei den Beinstulpen hatte ich schon eher meine Probleme, denn dafür habe ich keinen Schnitt oder eine Anleitung im Netz gefunden. So musste ich selbst ran u. entwerfen. Es sollte schön weit fallen, aber auch mit dem Gummizug gut am Bein heben. Also erst in Falten gelegt u. den Rest mit dem Gummi u. der Nähma gekräuselt. Ist mir zwar nicht so gut gelungen, aber was solls. Es geht.

Das Stirnband war dagegen dann nur noch Pippifax. Versäubert habe ich absichtlich nicht, denn so sieht es noch mehr nach Hippie aus, finde ich :-)

So, nun hier mein Ergebnis

Werde natürlich Jeans anziehen, statt Leggins wie auf dem Bild u. ein dunkles T-Shirt.

Bin total gespannt auf das Musical, das in der Heutzeit spielt.

Hier mal ein Ausschnitt des Musicals von Karlsruhe


Also bis dann u. passt auf euch auf.

Eure




Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee