Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Samstag, 15. Juni 2019

Schinken-Käse-Röllchen aus Quarkölteig

Hallo ihr Lieben,

habe heute aus Quarkölteig, den ich eigentlich ganz selten mache, Schinken-Käse-Röllchen gemacht. Ich weiß nicht, warum ich mich nie so richtig an Quarkölteig traue, dabei ist der Teig so einfach u. schnell zu machen u. schmeckt echt lecker. Manchmal ist man doch echt blöd. *grins*

Man kann daraus auch süße Teilchen machen mit Früchte oder Marmelade oder Nutella. Also Quarkölteig ist echt vielseitig.

Nun gut, ich habe heute also daraus Schinken-Käse-Röllchen gemacht. Das Rezept ist eine Mischung aus Rezepte vom Internet u. mein eigene Idee. Den Teig habe ich zwar in Thermomix gemacht, aber man kann ihn selbstverständlich auch in der Küchenmaschine oder per Hand kneten.

Bei mir war der Teig etwas krümelig, aber nachdem ich ihn eine kurze Zeit per Hand nochmal durchgeknetet habe, war es ein schöner, fester u. doch geschmeidiger Teig.

Das Ergebnis seht ihr hier:



* * * * * * * *

Hier ist mein Rezept:

2 Bleche mit Backpapier auslegen

Teig:
200 g Quark
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
9 El Öl
8 El Milch
1 Tl Salz

Belag:
300 - 400 g Gouda in Scheiben
200 g gekochter Schinken
2 El Schmand
Salz, Pfeffer, Paprika

Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine oder Thermomix geben u. 2 Min. kräftig durchkneten lassen. Den krümeligen Teil auf die Arbeitsfläche geben u. kurz mit den Händen durchkneten, bis er geschmeidig, aber doch noch fest ist.

Backofen auf 160 ° Umluft vorheizen.

0,5 cm dick ausrollen zu einem ca. 40 x 50 cm Rechteck.

Das Teig-Rechteck dünn mit mit Schmand bestreichen, dabei aber an einer kurzen Seite ca. 10 cm frei lassen. Mit Salz, Pfeffer u. Paprika bestreuen.

Dann mit dem Schinkenscheiben belegen, auch hier die 10 cm frei lassen.

Mit den Käsescheiben belegen, auch hier die 10 cm frei lassen.

Dann von der kurzen Seite her in Richtung der freien 10 cm aufrollen. Durch das Rollen schiebt sich alles nach vorne u. füllt die 10 cm aus, deshalb das Feilassen.

Am Ende die Teigkante gut andrücken, in dem man die Rolle etwas hin u. her rollt.

Nun mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden u. wie eine Schneckennudel auf zwei mit Backpapier belegte Bleche setzen. Alle Röllchen mit einer kleinen Scheibe Käse belegen.

20 - 25 Min. backen.

Kann warm u. kalt gegessen werden.

* * * * * * * *

Falls ihr es nachbackt, wünsche ich euch viel Spaß dabei u. guten Appetit :-)

Ein schönes Wochenende u. passt auf euch auf.

Eure






Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee