Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Sonntag, 4. Oktober 2020

Rote-Linsen-Tofu - alternative Lebensmittel - vegan - vegetarisch

 Hallo ihr Lieben,

zuerst möchte ich wieder eine neue Leserin begrüßen. Patricia von Big Mamas Welt. Ich wünsche dir viel Spaß, gute Unterhaltung u. Inspiration auf meinem Blog.

Also meinem Zeh geht es wieder gut. Alles OK.

Heute habe ich Tofu aus roten Linsen verarbeitet. Die Tofumasse (habe das doppelte Rezept gemacht) habe ich vor zwei Tagen gemacht u. in den Kühlschrank gestellt. Ich wollte ihn zwar gestern schon verarbeiten, aber wir haben dann Appetit auf Tortellini gehabt ;-)

Der Rote-Linsen-Tofu ist super einfach zu machen. Die roten Linsen fein mahlen, mit Wasser, Salz, Chili würzen, mit der Hälfte des Wassers vermischen, zum restlichen, kochenden Wasser geben u. ca. 6 - 10 Min. köchelnd rühren, bis ein dicker Teig wie Kartoffelbrei entsteht. In eine gefettete, flache Auflaufform geben u. kühl stellen. Das tolle ist, dass ihr die Tofumasse würzen könnt, wie ihr wollt. Auch könnt ihr Kräuter rein machen oder exotische Gewürze. Da seid ihr total frei.

Das Rezept bekommt ihr H I E R

Hier ein paar Bilder meiner Verarbeitung.

Aus der Form gelöst u. mit Küchentuch abgetupft

Dann zuerst quer in Streifen von ca.1,5 cm geschnitten

Danach längs in Streifen von ca. 1,5 cm geschnitten. Wie ihr 
seht, ist das Linsentofu schön fest, da bleibt 
das Messer von alleine drin stecken.

Es sind alle Würfel geschnitten ;-)

Nun von vier Seiten in viel Fett, ich habe Buttaris genommen, anbraten.

Man sieht genau, wenn eine Seite gut gebraten ist u. man 
die Würfel wieder auf die nächste Seite drehen kann.


Und hier die fertig angebratenen Rote-Linsen-Tofu-Würfel

Die Würfel könnt ihr super in den Salat machen oder zu Gemüse reichen. Also wie normaler Tofu auch. Mit dem Unterschied, dass ihr hier genau wisst, was drin ist.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Eure




2 Kommentare:

Patricia hat gesagt…

Guten Morgen Gabriele, Big Mama von Big Mama´s Welt - aber ich bin gar kein neuer Leser, Du siehst mich erstaunt! Ich folge Dir schon seit Jahren und habe auch viel mit Hilfe Deiner YouTubeVideos genäht. Dennoch ♥lichen Dank für Deine liebe Begrüßung.

Tofu habe ich noch nie gegessen, das Rezept liest sich aber sehr lecker.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Bleib gesund
Liebe Grüße Patricia

Gabriele von Conga-Baeren hat gesagt…

@Patricia
Hallo Patricia,
seltsam, du bist als neuer Follower oben in der Leiste aufgetaucht. Deshalb kam mir der Name auch so bekannt vor, aber bei so vielen Leuten gibt es auch oft Ähnlichkeiten. Entschuldige bitte.
Toll, dass du schon Jahre dabei bist. DANKESCHÖÖÖÖÖN :-)
Tofu schmeckt auch nicht sonderlich gut, eigentlich nach garnichts. Da finde ich den Linsentofu schon besser, da man ihn ja selbst würzen kann.
Ich wünsche dir was u. bleib auch gesund.
Gruß Gabriele

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee