Follower

Translator for you / Übersetzer für dich

Samstag, 18. September 2021

Mutter, die ich nicht kenne, ist gestorben und ich muss zahlen

Hallo ihr Lieben,

einige von euch wissen bestimmt, dass ich bei meiner Oma aufgewachsen bin. Meine Eltern haben sich kurz nach meiner Geburt scheiden lassen. Ich bin zu meiner Oma, die Mutter meiner Mutter, gekommen, die das Sorgerecht für mich bekommen hat.

Von der Frau, die mich geboren hat, genannt Mutter, habe ich nie was gehört. Weder meine Mutter noch mein Vater haben sich je für mich interessiert, kein Unterhalt, kein Telefonat, keine Karte an Geburtstagen oder Weihnachten. Die haben mich beide einfach weggeworfen und vergessen.

Meine Mutter hat noch mehr Kinder von verschiedenen Männern in die Welt gesetzt und zur Adoption freigegeben.

Das Wort "Mutter" steht eigentlich dafür, dass diese sich um ihr Kind kümmert, beschütz, es so erzieht, dass es in der Welt bestehen kann.

Am Dienstag 14.09.2021 bekam ich einen Brief der Stadt Euskirchen, dass meine Mutter am 04.09.2021 verstorben sei und ich verpflichtet bin, da einzige Tochter (adoptierte zählen nicht), für die Kremierung und Beerdigung aufzukommen, auch wenn ich jahrelang keinen Kontakt hatte laut § 8 Abs. 1 Satz 1 des Gesetztes über das Friedhofs- und Bestattungswesen des Landes NRW. Die Kremierung (Einäscherung) muss innerhalb von 10 Tage nach dem Tod beauftrag werden.

Ich muss die Beerdigung umgehend bis spätestens Montag 13.09.2021 organisiert haben, da sonst die Dienststelle der Stadt Euskirchen tätig wird und die Beerdigung beauftragt. Wenn ich nicht aktiv werde, wird diese Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von 3.000 EUR geahndet.

Fällt euch was auf? Am 14.09. bekomme ich den Brief, worin ich mich bis 13.09. darum gekümmert haben muss. Gehts noch?

Nicht allein, dass ich für eine fremde Frau die Beerdigung organisieren und auch noch zahlen muss, sondern auch die Frist rückwärts geht ... Ich kann euch nicht beschreiben, was für eine Wut ich im Bauch hatte.

Ich natürlich sofort dort angerufen und mich beschwert, was das für eine Fristsetzung ist. Aber der Herr J. berief sich auf die Gesetze. Ist ja OK, aber wenn ich den Brief so spät erhalten, kann ich doch nichts dafür. Pech. Ach ja, die 10 Tage waren rum und ein Bestatter hat meine Mutter schon eingeäschert. Toll.

Ich gleich im Internet nach dem Nachlassgericht Euskirchen gesucht und festgestellt, dass dieses am nächsten Tag nur vormittags zu erreichen ist. Also gleich meiner Chefin geschrieben, dass ich unbedingt am nächsten Tag frei brauche, da ich den ganzen Vormittag damit beschäftigt sein werde, mit den ganzen Ämtern zu telefonieren, um mir die ganzen Infos zu holen. 

Dann meinen Anwalt angerufen, der aber meinte, dass ich nicht drum herum komme, die Beerdigung zu zahlen, auch wenn ich das Erbe ausschlage. So ist das Gesetz. Na super.

Was ist das für ein Gesetz, das von Kindern, die ihre Eltern nicht kennen, verlangt, bei deren Tod, wenn kein anderer Angehöriger mehr da ist, für die Beerdigung usw. aufzukommen???

UNGERECHTER GEHT ES NICHT. Dieses Gesetz gehört gestrichen, verbrannt, auf den Mond geschickt, ertränkt, vernichtet ...

Auf jeden Fall bin ich den ganzen Vormittag damit beschäftigt gewesen, bei den Ämtern zu telefonieren. Herr J. hat mir auch noch die Adressen und Telefonnummern vom Krankenhaus, Nachbarin und Bestatter geschickt, den ich auch kontaktiert habe. 

Ich habe die günstigste Bestattung genommen, anonym auf dem Friedhofsrasen. 

Kosten: ca. 2.000 EUR  Aaaaaaaahhhhhh

Dann habe ich im Internet ein Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben müssen, welches ich dann zum Amstgericht/Nachlassgericht hier in KA persönlich gebracht habe, in dem ich die Ausschlagung des Erbes anfordere. Jetzt muss ich warten, dass ich einen Termin bekomme. Ich hoffe, den bekomme ich innerhalb der Frist von 6 Wochen nach bekanntwerden des Todes des Angehörigen, sonst habe ich automatisch das Erbe angenommen. Wieder ... super ...

Laut der Dame im Nachlassgericht soll ich nach Ausschlagen des Erbes aus allem draußen sein, außer eben die Beerdigungskosten.

Ich hoffe das stimmt, denn sonst müsste ich mich um alles mögliche kümmern, wie Mietvertrag kündigen, Versicherungen kündigen (welche hat sie denn?), Strom kündigen. Schuldner benachrichtigen (gibt es welche und wenn, wer?) Rentenbezüge stoppen? Super und das aus ca. 300 km Entfernung. Hilfeeeeeee

Ehrlich Leute, ich bin wütend und überfordert. Ich habe absolut keine Ahnung von solchen Sachen und muss mich da jetzt durchschlagen. F ü r    e i n e   f r e m d e   F r a u

Drückt mir bitte die Daumen, dass der Termin zur Erbausschlagung innerhalb der Frist liegt und ich wirklich dann aus allem raus bin.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Eure




4 Kommentare:

Fischtown Lady hat gesagt…

Liebe Gabriele,
Oh, ich kann dich gut verstehen. Ich drücke dich Mal aus der Ferne.
Als wir das Erbe neu es Stievaters ausgeschlagen haben ging das ganz problemlos. Ein Hinweis hast du Kinder, Enkel ect. Alle Verwandten müssen das Erbe auch ausschlagen sonst sind sie in der Reihenfolge als nächstes dran. Wir haben uns zusammen telefonisch einen Termin geben lassen und das Erbe gemeinsam ausgeschlagen. Dann waren wir tatsächlich süß allem raus. 2 Jahre später kam zwar noch einmal das Sozialamt und wollte die Heimkosten von uns zurück fordern. Die brauchten wir aber nicht zahlen weil wir das Erbe ausgeschlagen hatten. Im Vorfeld waren wir hin von den Zahlungen befreit worden.??? Die wollen dann auch von uns wissen wer das Erbe angenommen hat. Ich habe Wahrheitsgemäß geantwortet und such das ich nicht weiß wer das Erbe angenommen hat. Wir jedenfalls nicht. Mach drück mir dem Termin. Erkläre die Sachlage. Dann klappt das meist.
Alles Liebe, Marita

Unknown hat gesagt…

@Fischtown Lady
Vielen lieben Dank Marita. Da ich selbst keine Kinder habe, ist das Problem schon mal weg. Es gibt so viel ich weiß nur noch die zwei Geschwister meiner Mutter.
Ich werde auf jeden Fall das Erbe ausschlagen und auch noch mit den Beamten dort sprechen und alles erzählen/klären.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Gruß Gabriele

Christines Nostalgie hat gesagt…

Ich bin entsetzt was ich da gerade lesen konnte liebe Gabriele. Unsere Gesetze sind unmöglich und man muss zahlen, traurig aber war. Fühl dich mal gedrückt von mir.
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe es wird gut für dich ausgehen.
Lieben Gruß
Christine

Unknown hat gesagt…

@Chrstines Nostalgie
Vielen lieben Dank für deine Worte. So wie es aussieht, komme ich wirklich nicht drumrum, die Beerdigungskosten zu tragen. Aber es hätte noch schlimmer kommen können, wenn meine Mutter ein Pflegefall geworden wäre. Also ist es so doch viel besser. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Eine angenehme Woche wünsche ich dir.
Gruß Gabriele

Related Posts with Thumbnails

Meine Lieblingsfilme/-serien

  • Castle
  • Arrow
  • The Mentalist
  • Haven
  • Dr. House
  • Warehouse13
  • Ghost Whisperer
  • Navy CIS
  • Das Geisterschloss
  • Criminal Intent
  • Law and Order
  • Mord ist ihr Hobby
  • Charmed
  • Grease
  • Miss Marple
  • Filme von Bruce Lee
  • Arsen und Spitzenhäubchen
  • Dracula mit Christopher Lee